Presseberichte und Handschrift
    von der Gründung

Hohenloher Tagblatt, 07.02.84

CRAILSHEIM (dt). Auf Einladung der Landsmannschaft der Banater Schwaben, aus Rumänien in Deutschland Landesverband BadenWürttemberg, trafen sich im Übergangswohnheim zahlreiche Banater Schwaben aus Rumänien, um einen Kreisverband zu gründen.

NetObjects Fusion 12.0

Nach eingehender Darlegung der Aufgaben, Arbeiten und Aktivitäten der Landsmannschaft auf Bundes und Landesebene, erläuterte Landesvorsitzende Jakob Laub die Aufgaben und Bedeutung der Kreisverbände, Ziel des Landesverbandes sei es, in allen Landkreisen Kreisverbände zu gründen. Dies sei im Landkreis Schwäbisch Hall besonders wichtig, betonte der Vorsitzende, weil in das Übergangswohnheim in Crailsheim laufend neue Spätaussiedler aus dem Banat kämen. Sie würden es besonders dankbar begrüßen und sehr hilfreich finden, wenn sie in dem Kreisverband eine Ansprech und landsmannschaftlichte Betreuungsstelle finden würden. Als weitere Aufgabe nannte der Landesvorsitzende die Erfassung aller Landsleute, die Pflege heimatlichen Kulturgutes sowie die Durchführung gemeinschaftsfördernder Veranstaltungen.
In der Aussprache wurde einheitlich der Wille zur Gründung eines Kreisverbandes, festgestellt. Die Wahl eines vorläufigen Vorstandes brachte folgendes Ergebnis (in Klammern die Heimatgemeinden der Vorstandsmitglieder): 1. Vorsitzender: Dr. Peter Stefan (Jahrmarkt), 2. Vorsitzender: Matthias Probst (Jahrmarkt), Schriftführer: Barbara Christine Weinhardt (Kowatschi), Kassenwart: Johann Weinhardt
(Bogarosch), Spätaussiedlerbetreuer: Gabriele Pfeiffer (Pankota), Jugendreferent: Nikolaus Neu (Temeschburg), Beisitzer: Franz Kilzer (Jahrmarkt) und Bernhard Schmidt (Woiteg), Kassenprüfer: Brigitte Geier (Ulmbach) und Josef Schneider (Elek).
Weitere Informationen über den Kreisverband' und die Mitgliedschaft gibt Vorsitzender Dr. Peter Stefan, Roter Buck 39 in Crailsheim (Telefon 0 79 51 / 2 5,5 53).

Crailsheimer Tagblatt, 09.02.84

Banater Schwaben gründen Kreisverband

Auf Einladung der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien in Deutschland e.V. - Landesverband Baden Württemberg -, trafen sich im Übergangswohnheim in Crailsheim, zahlreiche Banater Schwaben aus Rumänien, um einen Kreisverband zu gründen. Der Landesvorsitzende Jakob Laub, begrüßte die Teilnehmer und leitete die Versammlung. In der Aussprache wurde einheitlich der Wille zur Gründung eines Kreisverbandes festgestellt. Durch die Wahlen eines vorläufigen Vorstandes wurde die Gründung vollzogen. Es wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Dr. Peter Stefan (Jahrmarkt), 2. Vorsitzender: Matthias Probst (Jahrmarkt), Schriftführer: Barbara Christine Weinhardt (Kowatschi), Kassenwart: Johann Weinhardt (Bogarosch), Spätaussiedlerbetreuer: Gabriele Pfeiffer (Pankota), Jugendreferent: Nikolaus Neu (Temeschburg), Beisitzer: Franz Kilzer, (Jahrmarkt), Beisitzer: Bernhard Schmidt (Woiteg), Kassenpüfer: Brigitte Geier (Ulmbach), Kassenprüfer: Josef Schneider (Elek). Alle Banater Schwaben aus Rumänien im Landkreis Schwäbisch Hall sind aufgerufen, soweit sie noch nicht Bezieher der »Banater Post« sind, dem neu gegründeten »Kreisverband Schwäbisch Hall, Sitz Crailsheim«, beizutreten und sich mit dem Vorsitzenden Dr. Peter Stefan, Roter Buck 39, 7180 Crailsheim, Tel. 07951/25553, in Verbindung zu setzen.

Handschrift von der Gründung:

Gr_ndung_hand