Kirchweihfest 2014

Jubiläumskirchweihfest in Crailsheim

Sein traditionelles Kirchweihfest feierte unser Kreisverband am 28.06.2014, in der Turn- und Festhalle, in Crailsheim / Ingersheim.
Es war aber keine „gewöhnliche Kerweih“. In diesem Jahr durfte der Verein sein 30 jähriges Jubiläum begehen.
Schon in den frühen Nachmittagsstunden fanden sich „Junge und Jung-gebliebene“ aus Girok in der Halle ein. Unser Vorsitzender, Erich Furak, hatte zu einem Treffen seiner Landsleute eingeladen.
Das eigentliche Kirchweihfest begann um 19:00 Uhr mit dem Einmarsch der Trachtengruppen, angeführt von den Geistlichen: Pfarrer Ansgar Bausenhard aus Filderstadt, Diakon Radu Thuma aus Reutlingen, und dem Ministranten Mathias Possler aus Jahrmarkt / Reutlingen.
Zum ersten mal wurde das Fest mit einem Gottesdienst in der Halle eröffnet. Während der heiliegn Messe in dem, von Dietlinde Braun festlich geschmückten, Saal wurde auch der Kirchweihwein gesegnet, der anschließend den Gästen ausgeschenkt wurde. Die Fürbitten wurden von den Jugendlichen unserer Tanzgruppe vorgetragen.
Erstmalig konnte man auch wunderschöne Trachtenpuppen bewundern, welche von Familie Kolleng zur Verfügung gestellt wurden.
Anschließend an die Kirchweihmesse begann der weltliche Teil der Veranstaltung, mit dem Aufmarsch der Trachtengruppen, begleitet von der Blaskapelle, „Original Banater Echo“, aus Spaichingen, unter der Leitung von Manfred Ehmann. Am Festzug waren diesmal die Banater Tanzgruppen aus Leimen, Spaichingen und Crailsheim, sowie ein Trachtenpaar aus der Siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppe Crailsheim beteiligt. Ebenso mit dabei war die Jugendtanzgruppe „Cavaleria traditiilor“ aus Kleinbetschkerek, Banat. Den Kirchweihstrauß trugen diesmal Monika und Sascha Schimpf.
Nach dem Einmarsch begrüßte unser Vorsitzender, Erich Furak, die Gäste und Ehrengäste. Er freute sich, dass folgende Ehrengäste seiner Einladung gefolgt sind: Herbert Holl, Bürgermeister der Stadt Crailsheim, Peter Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Josef Prunkl, Landesvorsitzender des Landesverbandes der Banater Schwaben aus Baden Württemberg, Stefan Ihas,  Präsident vom Weltdachverband der Banater Schwaben und Elmar Wolff, Bundesjugendleiter der Siebenbürgen- sächsischen Jugend in Deutschland. Von Seite der Presse durfte er den Reporter, Horst Adam, von der „Wochenzeitung“ herzlich willkommen heißen.
Nach seinen Grußworten übergab er das Mikrofon an Melanie Furak, die geschickt den weiteren Programmablauf moderierte.
Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Zwischendurch führten die beteiligten Tanzgruppen jeweils einen Tanz aus ihrem Repertoire vor. Ausnahme machte die Tanzgruppe, „Cavaleria traditiilor“ aus dem Banat. Sie erfreuten das Publikum, weit über den offiziellen Teil des Abends, mit Walzer, Ländler und Polkas, aber auch mit Tänzen aus der rumänischen, serbischen und Roma- Folklore.
Nicht unerwähnt will ich hier lassen, dass neben dem 30 jährigen Bestehen unseres Kreisverbandes ein weiteres Jubiläum anstand, an das sich wahrscheinlich nicht mal der Jubilar erinnerte. Daher überraschte Christine Waldner und Helmut Schlauch unseren 1. Vorsitzenden und überbrachten ihm, im Namen des Vorstandes, die besten Glückwünsche zu seinem zehnjährigen Jahrestag als erster Vorsitzender des Kreisverbandes Schwäbisch Hall / Crailsheim. Dazu übergaben sie ihm ein Fotoalbum mit Bildern aus der Zeit seiner Laufbahn und „a Raki for die Zeit / wann er Erjer hot mit de Owrichkeit“.
Der Kirchweihstrauß wurde von Hartwig Weber und Helmut Schlauch versteigert. Der glückliche Gewinner war Josef Kolleng, der den Strauß Herrn Pfarrer, Bausenhard, schenkte. Dieser versprach dem Prachtstück einen Ehrenplatz in seiner Betkapelle zu sichern. Der Erlös aus der Lizitation wird für die Jugendarbeit unseres Kreisverbandes verwendet.
Ursprünglich war geplant, dass die Einnahmen von der Tombola ebenfalls in der Jugendarbeit Verwendung finden. Nach den tollen Auftritten unserer Gastgruppe aus dem Banat, entschied der Vorstand jedoch spontan, diese Einnahme dieser Jugendgruppe zu spenden. Sie sind auf Spenden angewiesen um die kulturelle Vielfalt des Banats aufrecht erhalten zu können. 
Zum Schluss des offiziellen Teils wurden, von allen Tanzgruppen gemeinsam, die Tänze der DBJT aufgeführt, wofür sie mit reichlich mit Applaus seitens des zahlreichen Publikums belohnt wurden.
Als Erinnerung an unser Jubiläum überreichte der Vorstand jedem Tanzpaar ein Fläschchen Sekt und ein Fläschchen Wein, sowie jeweils einen Kuli mit der Aufschrift: „30 Jahre Banater Schwaben Crailsheim“.
.Anschließend wurde der „Tanz für Alle“ angekündigt. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Tanzfreudigen das Parkett eroberten. Unter den Klängen des „Original Banater Echos“ kamen Polka- und Walzerliebhaber voll auf ihre Kosten.
Später erfreute die Stimmungsband, „Die Primtaler“, ebenfalls unter der Leitung des brillanten Musikers, Manfred Ehmann, Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden. Mit ihren schwungvollen Weisen sorgten sie stets für eine vollgefüllte Tanzfläche.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. 

Helmut Schlauch

 

Bildergalerie