Silvester 2014/2015

Schon wieder ist ein Jahr vorbei…

Silvesterball in Crailsheim / Ingersheim

Eigentlich könnte man es kurz und bündig ausdrücken: Es war wie auch die Jahre zuvor. Damit wäre erwähnt, dass die Turnhalle, in Crailsheim / Ingersheim, bis auf den letzten Platz belegt, das Essen vorzüglich und die Stimmung bombig war.
Wie üblich ging der Kartenvorverkauf, dank Melitta Furak, reibungslos über die Bühne. Wie üblich war der Saaleinlass um 19:00 Uhr. Wie üblich wurden unsere Gäste mit einem Gässchen Sekt herzlich willkommen geheißen. Wie üblich konnten diese, dank Dietlinde Braun und ihren Helferinnen, anschließend in einem festlich geschmückten Saal ihre zugewiesenen Plätze belegen.
 

Nun muss ich aber schon von dem „wie üblich“ Gedanken Abschied nehmen, denn bald folgte eine Neuheit, gleich nach einer kurzen Ansprache unseres 1. Vorsitzenden, Erich Furak. In seiner Rede, in welcher er das bald verflossene Jahr rückwärts passieren ließ, bedankte er sich auch bei den Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes. Um sie dem breiten Publikum bekannt zu machen, hatten diese die Ehre, mit einem Walzer den Silvesterball zu eröffnen. Somit war der Startschuss für eine lange, stimmungsvolle Partynacht gegeben.
Schon bald füllte sich die Tanzfläche mit tanzfreudigen Gästen und dies sollte sich bis in die frühen Morgenstunden nicht ändern. Nicht ganz unschuldig daran waren die feschen Jungs von der Nürnberger Stimmungsband, „Romanticas“. Sie heizten unseren tanzfreudigen Besuchern, mit ihren zünftigen Weisen, bis in die frühen Morgenstunden kräftig ein.
So verging die Zeit wie im Flug. Nach einigen Tanzrunden und dem warmen Büffet war es auch schon Mitternacht und somit die Zeit der Glückwünsche für das frisch gebackene Jahr gekommen. Diesen Brauch genossen ein Teil der Gäste in der warmen Halle. Der andere Teil zog es vor, das neue Jahr vor der Halle, mit farbenfrohen und ohrenbetäubenden Salutschüssen zu begrüßen.
„Wie üblich“ folgte ein anderer Höhepunkt der Veranstaltung. Gegen 01:00 Uhr wurde das kalte Mitternachtsbüffet aufgetischt. Bei einem zünftigen Marsch trugen die Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes die reichlich bestückten, wunderbar verzierten Platten durch die Halle, bevor sie ihrer Bestimmung übergeben wurden. Aber auch jetzt war es nicht ganz „wie üblich“. Erstmalig wurden neben den „üblichen“ Wurst, Schnitzel, Obst und Käseplatten auch Fischplatten aufgetragen. Hier hatte unser Schatzmeister und passionierter Angler, Dorel Waldner, seine Finger im Spiel.
So verging die Zeit mal wieder viel zu schnell und schon bald drehte Petrus das Tageslicht des 01.01.2015 so langsam hoch. Damit ging auch diese wundervolle Party ihrem Ende zu.
Ja, es war wie auch die Jahre zuvor, aber auch doch nicht…

Helmut Schlauch