Kirchweihfest 2015

So feiert man einen Weltrekord

Am 04.07.2015 hatten die Crailsheimer ihre alljährliche Kirchweihfeier. Doch dieses Mal war alles ein bisschen anders. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf den schönen Trachten und dem tollen Programm, doch stand ein anderes großes Thema auch noch im Raum. Der Weltrekord, der 2013 stattgefunden hatte, war geglückt und das Zertifikat war schon per Post bei Familie Furak eingegangen. Nur ein paar Wochen vorher kam die erfreuliche Nachricht, dass sich der ganze Stress, der seit dem Weltrekordversuch aufgekommen war, gelohnt hatte. So etwas muss gefeiert werden! Besonders stolz ist natürlich Erich Furak, der erst auf diese außergewöhnliche Idee kam, einen Weltrekordversuch zu starten. Er bedankte sich auch noch ein weiteres Mal bei allen Teilnehmern von vor zwei Jahren und vor allem bei allen Helfern, denn alleine hätte er das nicht geschafft.

Die Banat schwäbischen Trachtenpaare aus den Kreisverbänden Würzburg und Crailsheim sowie siebenbürgisch sächsischen Trachtenpaare aus Herzogenaurach waren dabei und zeigten sich auch trotz der erdrückenden Hitze an diesem Tag wieder von ihrer besten Seite und ließen sich nicht unterkriegen. Das Programm wurde vom Original Banater Echo unter der Leitung von Manfred Ehmann begleitet.
Nach dem Programm konnten alle aufatmen und sich erst einmal frisch machen, während die Band „Die Primtaler“ die Bühne in Beschlag nahm. Jetzt konnte die Party richtig losgehen. Obwohl der Saal schon heiß und stickig war, war die Tanzfläche trotzdem immer gefüllt und niemand ließ sich davon abhalten, so richtig zu tanzen. Gemeinsam schwitzen ist nun mal lustiger als alleine.

Vor allem aber ließ die Stimmung nicht nach, da alle immer wieder das Zertifikat beäugen konnten und wir jetzt sagen können: „Wir sind Weltrekordhalter“. Es ist unglaublich und richtig wirklich erscheint es uns noch immer nicht. Doch dieses Zertifikat, das nun in der Geschäftsstelle in München, wie auch im Rathaus in Crailsheim aushängt, erinnert uns immer wieder daran, was wir geschafft haben und das jeder einzelne, der dabei war, stolz auf sich sein kann. Sowas erlebt man sicher nicht noch einmal!
Die Nacht wurde zum Tag gemacht und alle feierten ausgelassen und hatten sichtlich Spaß. So feiert man einen Weltrekord! Und ich erlaube mir zu sagen, dass Crailsheim eine solche Kirchweih noch nicht erlebt hat. Diese Kirchweih war wirklich etwas Besonderes! Wieder einmal kann man nur sagen: „Wer nicht dabei war, hat was verpasst!“
Ein großer Dank geht noch einmal an alle Teilnehmer, an alle Musikanten, an alle Helferinnen und Helfer und auch an alle sonst Unterstützenden Menschen, die uns den Weltrekord erst ermöglicht haben und auch an alle, die jetzt kräftig mit uns gefeiert haben!

 Melanie Furak