Adventfeier in Crailsheim 2017

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Adventfeier des Kreisverbandes SHA / Crailsheim

Am 03.12.2017 feierte unser Kreisverband seine traditionelle Adventfeier.
Kurz nach 14:00 Uhr durfte unser Vorsitzender, Erich Furak, die etwa 100 Gäste im Bonifatius Gemeindehaus in Crailsheim begrüßen. Unter den Gästen befanden sich auch der Pfarrvikar, Thomas Puthiyaparambil, die Pastoralreferentin, Anna Szczepanska, der Kreisvorsitzende vom Bund der Vertriebenen, Georg Braun, sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende der Siebenbürger Sachsen, Dieter Böhm.
Nach seiner Ansprache übergab unser Vorsitzender das Mikrofon an Pater Thomas. Nach einer kurzen Anrede überraschte dieser die Anwesenden mit zwei Liedern, gesungen auf indisch, seiner Muttersprache.
Pastoralreferentin, Anna Szczepanska, verdeutlichte anhand einer Geschichte, wie man mit wenig Geld viel erreichen kann. In der Geschichte ging es um einen König, der vor seinem Ableben entscheiden musste, welchem seiner zwei Söhne er sein Erbe vermacht. Darum mietete er zwei gleich große Hallen an und gab seinen Söhnen die Aufgabe, jeweils eine Halle mit so wenig Geld wie möglich zu füllen. Der erste Sohn kaufte Stroh und stopfte seine Halle bis unters Dach voll.
Als der König die Halle des zweiten Sohnes besichtigte, war diese dunkel und leer. Doch dann trat dieser, mit einer brennenden Kerze in den Raum. Eine einzige Kerze erleuchtete die ganze Halle, füllte diese mit Licht und erzeugte eine wohltuende Atmosphäre. Für wen sich der König letztendlich entschieden hat, ließ die Rednerin offen. Dennoch hat sie viele nachdenkliche Gesichter im Raum hinterlassen.
‘Die Kinder, unter der Leitung von der Erzieherin, Klara Weber, bereitetem dem Nikolaus, alias, Manfred Kalfaß, einen musikalischen Willkommensgruß. Nachdem sich dieser von den Kindern versichern ließ, dass sie auch alle brav und gehorsam waren, verteilte er seine Geschenke. Anschließend verließ er den Raum, begleitet vom oben genannten Kinderchor.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt waren die von Nadine Huppauer und Alexandra Weber auf dem Flügel vorgetragenen Weisen.
Im Nachhinein wurde das Kuchenbüffet eröffnet. Wie jedes Jahr gab es selbst gebackene Spezialitäten. Da vergaß man schnell seine guten Vorsätze, ein gesundes, kalorienarmes Leben zu führen. Dank der großen Auswahl konnte kaum jemand der süßen Verlockung widerstehen.
Nachdem sich alle erlabt hatten, präsentierten unser Vorsitzender, Erich Furak, und der Jugendvorsitzende, Marvin Furak, einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im laufenden Jahr. Begleitet wurde die Vorstellung mit einer Präsentation von Helmut Schlauch.
Wie üblich, wurden auch die ältesten und jüngsten Teilnehmer geehrt. Die älteste Dame, Margarethe Basch, der älteste Herr, Josef Furak und die jüngste Teilnehmerin, Emmi Kolleng, bekamen von unserem Vorsitzenden ein kleines Präsent.
Als guter Schwabe sorgt man sich auch um das leibliche Wohl seiner Gäste. Süße Verlockungen sind zwar willkommen, jedoch füllen sie den Magen nur für eine kurze Dauer. Daher gab es im Anschluss selbst gemachte, heiße Bratwurst mit Meerrettich.
Die Regie an der Getränke und Essensausgabe führte Helmut Hermann mit seinem Sohn, Aron.
Im Namen des Vorstandes möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Kuchenspenderinnen und Spender, sowie bei allen genannten und namentlich nicht genannten Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung bedanken.

 

Helmut Schlauch