Sportturnier 2017

Die Fußballmannschaften

Ball und Kugel rollten

Es ist Samstag, der 24. Juni 2017 in Crailsheim und der Wetterprophet hat uns einen sonnigen heißen Tag voraus gesagt
Schon am Tag zuvor waren viele Helfer der TG Crailsheim und des KV SHA – Crailsheim beschäftigt mit den Zelten aufbauen, dem Spielfeld ausmessen und markieren. Andere wiederum waren in der Backstube mit dem Herstellen des Langoschteig‘s beschäftigt. Schon einige Tage zuvor war eine kleine Handvoll Leute mit dem Kneten und Formen von den begehrten „Mici“  tätig, welche schockgefrostet wurden und auf ihren großen Auftritt auf dem Grill am Samstag warteten.
Am Samstagmorgen war eine kleine Menschenschar in gleichem blauen Outfit schon ganz früh auf den Beinen und mit großen Vorbereitungen für das diesjährige DBJT Sportturnier beauftragt.
Nachdem das Frühstück vorbereitet war und die letzten Vorkehrungen für das Turnier getroffen wurden, trafen auch schon die ersten Sportskanonen ein. In diesem Jahr waren 19. Fußballmannschaften und 4 Kegelmannschaften angemeldet. Neues Highlight war die Anmeldung von Beachvolleyballmannschaften. Melanie Furak hat die Aufgabe der Anmeldung der Mannschaften übernommen und die Spieler alle registriert und eingewiesen. Parallel dazu sorgten andere dafür dass die Sportler und Fans mit allem versorgt werden.
  

Dank der Zuverlässigkeit der Spieler, der Veranstalter und der Turnierleitung, welche Michael Geier und Johann Brum innehatten, konnte das Fußballturnier pünktlich beginnen.
Es wurde auf zwei Kleinfelder, nach den Regeln des WFV, mit jeweils 5 Spieler plus Torwart ausgetragen. Der Fairness der Spieler und den strengen Augen der Unparteiischen: Martin Würtemberger, Josef Kiss, Tibor Kulcar und Franz Malek war es zu verdanken, dass das Turnier ohne nennenswerte Verletzungen beendet werden konnte.
Parallel zum Fußballturnier nahm am Vormittag auch das Kegelturnier seinen Lauf. Unter der Leitung von Harold Huth kämpften vier Mannschaften in der ESV Gaststätte  um eine Entscheidung. Als Sieger ging die Mannschaft: „Reutlinger Kegelfreunde 1“, mit dem Spitzenspieler Oswald Wolf hervor.
Ein großer Dank gebührt den vielen fleißigen Helferinnen und den Mädels: Melanie Müller, Sandra Keller und Melanie Furak aus dem DBJT Vorstand, die sich mit DBJT Vorsitzendem Harald Schlapansky um den Verkauf der Tombola Lose und der Ausgabe der Gewinne kümmerten. Die DBJT Gruppen hatten viele Tombola Artikel gesammelt. Der Erlös fließt in die DBJT Kasse.

Schnappschüsse von den Spielen

Allgemeine Schnappschüsse

Auch für die kleinen Besucher war so einiges zum Zeitvertreib geboten. Bei Elisabeth Schöpp konnten sie sich in Löwen, Tiger, Mäuse und Marienkäfer verwandeln lassen, dank ein bisschen Farbe und Talent im Malen wurde aus so manchem schüchternen Zwerg ein mutiger Kämpfer. Danke liebe Eli für deinen Einsatz. Am Nachmittag konnten die Kleinen sich im Minigolfen üben. Unter der Aufsicht von Hanna Frombach und Roland Kiss war eine ruhige Hand und die Zielgenauigkeit der Kleinen gefragt. Danke für eure Aufsicht beim Minigolfen.
Wer sportlich tätig ist bekommt auch mal Hunger und darauf waren die Gastgeber, die Tanzgruppe Crailsheim, bestens vorbereitet. Ab 10.00 Uhr ging es am Grill heiß her. Mici, Steaks und Würste warteten auf ihre Abnehmer. Die Männer standen am Grill oder am Kessel und die Frauen mit Aushilfen der Jugendtanzgruppe brachten alles an den Mann / die Frau. Der Chefkoch war schon mit dem Vorbereiten der Gulaschkanone für den Abend beschäftigt. Als die Grillmeister ihre Grillzangen durch das Nudelholz und ihr Grillgut durch Hefeteig austauschten, bildete sich auch schon eine lange Schlange am Langoschstand.
Mici und Langosch sind doch die Schmankerl welche in der alten wie neuen Heimat am begehrtesten waren und noch immer sind und welche wir nicht missen möchten.

Am Nachmittag tobten sich sechs Mannschaften auf dem Beachvolleyballfeld aus. Unter der Leitung von Arthur Wecker fand zum ersten Mal ein Beachvolleyballturnier statt. Den Sieg trugen die Tip Top’s vom Platz.
Nach den Gruppenspielen beim Fußball stieg die Spannung weiter und die Fans fieberten mit ihren Favoriten bei jedem weiteren Viertelfinalspiel mit. Im Halbfinale standen sich die Mannschaften: Juventus Bentschek und die Banater Adler, und auf Spielfeld 2: die Nürnberger Kickers den Ditzinger Tornados gegenüber.
Die Verlierer des Halbfinales: die Banater Adler und die Nürnberger Kickers kämpften anschließend um den dritten Platz aus welchem die Banater Adler als Sieger hervorgingen.
Im ganz spannenden Finalspiel standen sich die Ditzinger Tornados, Titelverteidiger von letztem Jahr den Freiburger Juventus Bentschek Spielern Auge in Auge. Mit einem knappen Torunterschied trugen die Titelverteidiger von 2016 erneut den Sieg davon und nahmen den Pokal mit nach Hause.
Torschützenkönig wurde aus der Mannschaft Juventus Bentschek, welche zum ersten Mal in Crailsheim beim Turnier dabei war,  der Spieler Michael Reith und den Fair Play Preis heimste die Mannschaft: „Eistee Pfirsich“ ein, welche immer mit Fairness und Spaß dabei ist.

Ehrungen

Gleich nach dem Turnier fand die Siegerehrung statt welche Melanie Furak mit dem DBJT Vorsitzenden Harald Schlapansky und dem KV Vorsitzenden Erich Furak durchführten. Die Pokale wurden den Spielern von Marco Ehmann, dem deutschen Jugendnationalspieler von Borussia Dortmund überreicht. Zur neuen Saison wechselt Marco  zum Karlsruher SC, wir drücken ihm für seine sportliche Kariere ganz fest die Daumen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Jede Mannschaft bekam eine Urkunde, einen Pokal und ein 5 Liter Fässchen Bier, welches von unserem Getränkelieferant: der Schwäbisch Haller Löwenbrauerei gesponsert wurde. An dieser Stelle einen großen Dank dafür.
Am Abend zog ein angenehmer Duft über das Sportfeld und der Gulaschkoch stand stolz vor seinem Werk. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass der Kessel im Nu leer war.
Ein weiterer Höhepunkt nahm inzwischen seinen Lauf. Im Festzelt hatte die beliebte, aus Funk und Fernsehen bekannte Band: „Die Primtaler“ mit Manu, Richi, Günther und dem Bandleader Manfred Ehmann begonnen zum Tanz aufzuspielen. Die Vollblutmusiker machten mächtig Stimmung und alle feierten ausgelassen zusammen, sangen, tanzten und ließen den gelungenen Tag fröhlich ausklingen. Die Zeit verging wie im Flug und doch hat schließlich jeder noch so schöne Tag auch mal ein Ende. Die einen machten sich auf den Heimweg, die anderen übernachteten auf dem Gelände in Zelten oder im Vereinsheim. Am Sonntagmorgen, nach einem stärkenden Frühstück, ging es mit dem Abbau der Festzelte und den Aufräumarbeiten weiter. An dieser Stelle geht ein ganz großes DANKESCHÖN an die Jungs von Günter und Helga Wagner: die Mannschaft Eistee Pfirsich aus München für ihre große Hilfe und Unterstützung. Auch allen anderen Helferinnen und Helfer, die ich hier namentlich nicht nennen werde, aus Crailsheim, Leimen, München, den anwesenden Vorstandsmitglieder der DBJT, der Geschäftsstelle der Landsmannschaft der Banater Schwaben in München, der Redaktion der Banater Post sei hiermit ein Dankeschön ausgesprochen. Ebenso ein Danke an München und Crailsheim, dem Ehepaar Hinkel und Ralf Klotzbier für die gespendeten Tombola Artikel, ein Danke an den Fotografen der den ganzen Tag auf zahlreichen Bildern festgehalten hat.
Dieser Tag war wieder sehr gelungen und wir verbleiben in der Hoffnung dass wir uns im nächsten Jahr wieder alle sehen wenn es heißt: „Der Ball oder die Kugel rollt!“

 Melitta Furak