Unsere Veranstaltungen 2018

  • Ski und Wanderausflug
  • Sportturnier
  • Kirchweihfest in Crailsheim
  • Volksfestumzug in Crailsheim
  • After Volksfet Party
  • Adventfeier
  • Silvesterball 2018 / 2019

    Silvesterparty in Crailsheim

    „Kaum schau i auf d´ Uhr is scho Herbst“ und weiter: „… komm i plötzlich drauf: kaum liegst in die Windeln, zoalns der die Renten schon aus“, besang der Volksschauspieler und Sänger Maxl Graf (*1933 + 1996) melancholisch in dem gleichnamigen Lied.
    Diese oder ähnliche Aussagen machten auch viele unserer Gäste.
    Da wir aber nicht wehmütig dem verflossenen Jahr nachtrauern, sondern optimistisch und wohlgelaunt das neue Jahr begrüßen wollen, organisiert der Kreisverband der Banater Schwaben Schwäbisch Hall / Crailsheim seit Jahren einen Silvesterball in der Turn- und Festhalle Crailsheim / Ingersheim. So auch in diesem Jahr. Inzwischen ist es die größte Silvesterparty in der Region, worauf wir sehr stolz sind.   
    Die Saalöffnung war um 19:00 Uhr. Unsere Gäste durften wir bei einem Sektempfang begrüßen.
    Seit Jahren nutzen nicht nur Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen die Gelegenheit, den Jahreswechsel mit uns in geselliger Runde zu feiern. Erfreulicher Weise zählen auch immer mehr alteingesessene Crailsheimer zu unseren Gästen. 
    Pünktlich um 20:00 Uhr erklang von der Bühne die Eurovisionsmelodie. Der Vorstand und die Tanzgruppe betraten die Tanzfläche. Anschließend wurden die Gäste von unserem Vorsitzenden Erich Furak und der Pressereferentin Dietlinde Braun herzlich Willkommen geheißen. Sie ließen das alte Jahr Revue passieren, gaben einen kurzen Einblick auf die Veranstaltungen von 2019, bedankten sich bei den Helferinnen und Helfer für die Unterstützung des Vereins und gaben Details zum Ablauf der Feier bekannt. Dabei ließ es sich unser Vorsitzender nicht nehmen zu erwähnen, dass wir sogar einen Gast aus London mit an Bord haben. Der gebürtige Siebenbürger Sachse war gerade in der Region unterwegs und erfuhr über unsere Webpräsenz von dieser Veranstaltung.
    Dies ist mal wieder ein klares Zeichen, welche Rolle eine informative Homepage auch für uns Banater Schwaben inzwischen spielt.
    Mit dem anschließenden Walzer war der Silvesterball eröffnet.
    Für die gute Stimmung zeichnete die im ganzen süddeutschen Raum beliebte Band: „New Romantic“. Die drei Vollblutmusiker aus Nürnberg schaffen es immer wieder aufs Neue ihr Publikum von den Stühlen zu reißen. Mit ihrem prall gefüllten Repertoire, von Blasmusik und Schlager, über Popp- und Rockmusik begeistern sie Jung und Alt.
    Da tanzen ja bekannterweise auch hungrig macht, wurde das warme Büffet gegen 21:00 Uhr aufgetischt. Nachdem wir uns an den Köstlichkeiten gelabt hatten, ging es wohlgelaunt weiter. Die Tanzfläche erwies sich schon fast zu klein für die vielen Tanzfreudigen.
    Gegen den Durst konnte sowohl an der Spirituosen-, als auch an der Getränkebar angekämpft werden.
    Die Zeit verging wie im Flug und das neue Jahr stand schon an der Schwelle.
    Vor der Halle hatten unsere Gäste die Möglichkeit, das alte Jahr mit selbst mitgebrachten Böllern und Raketen zu vertreiben und das Neue willkommen zu heißen. Diese Gelegenheit wurde auch von vielen genutzt. So entstand ein bezauberndes Feuerwerk über das nicht wenige staunten.
    Nach den gegenseitigen guten Wünschen für das neue Jahr begaben wir uns wieder in die Halle, denn es stand schon der nächste Höhepunkt, das kalte Büffet, an. Von einem zünftigen Marsch begleitet wurde dieses gegen 01:00 Uhr vom Vorstand und der Tanzgruppe durch den Saal getragen. Unsere Gäste bedankten sich mit reichlichem Applaus.
    Neben Köstlichkeiten wie Grillgemüse, Fischplatten, verschiedenen Salaten, Käse- und Wurstsorten durften natürlich auch die Banater Spezialitäten wie Leberwurst, Blutwurst und Schwartenmagen nicht fehlen. Das wir auch damit den Geschmack unserer Gäste getroffen haben, bewies derer reicher Zuspruch.
    Auch danach war lange noch nicht Schluss. So gestärkt konnten wir wieder das Tanzbein schwingen und im nu war die Tanzfläche belagert. Unsere Nürnberger Freunde heizten uns wieder mächtig ein und animierten uns nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Mitsingen. Das eine so gesellige Runde nicht so schnell vorbei ist, versteht sich von selbst. So wurde das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.
    Beim auseinander gehen waren sich alle einig: Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung.

    Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieser wunderbaren Silvesterparty beigetragen haben.

    Helmut Schlauch