Der Verein (Die Gründung)

LANDSMANNSCHAFT DER BANATER SCHWABEN

AUS RUMÄNIEN IN DEUTSCHLAND e.V.

KREISVERBAND SCHWÄBISCH HALL / SITZ CRAILSHEIM

Der Kreisverband Schwäbisch Hall, mit Sitz in Crailsheim, wurde am 28.01.1984, im Übergangswohnheim in Crailsheim gegründet.

Bericht von der Gründung:

LANDSMANNSCHAFT DER BANATER SCHWABEN

AUS RUMÄNIEN IN DEUTSCHLAND e.V.

KREISVERBAND SCHWÄBISCH HALL / SITZ CRAILSHEIM

Liebe Landsleute,

auf Grund des Wunsches zahlreicher Landsleute hier im Kreis SchwäbischHall, besonders in der Stadt Crailsheim, wurde bei der Versammlung vom 28.01.1984 im Übergangswohnheim von Crailsheim, unter der Leitung des Landesvorsitzenden Jakob Laub, der Kreisverband der Banater Schwaben aus Rumänien im Landkreis Schwäbisch Hall mit Sitz in Crailsheim gegründet.
 Die Landsmannschaft ist eine freie Hilfsorganisation. Der Sinn und Zweck der Gründung war, dass  wir uns als Landsleute unterstützen und Kontakte zueinander pflegen.
 Es wäre wichtig, einen gemeinsamen Treffpunkt zu haben z.B. in einem Clubhaus, wo wir unsere Probleme erörtern könnten.
 Es könnten Tanzabende „Kerweihfeste“ mit Trachtengruppen veranstaltet werden, damit wäre gedacht die Pflege heimatlicher Sitten und Bräuche zu erhalten.
 Nicht vergessen sollte werden, neu eingetroffenen Spätaussiedler, Landsleuten Beistand zu gewähren, um Ihnen ihre Integrierung zu erleichtern und wenn möglich die Hilfe und Betreuung zu verbessern.
 Helfen Sie mit, unser Sozial- und kulturelles Programm zu gestalten!
 Wir rufen Sie alle zur Mitarbeit auf, besonders die Jugendlichen und erwarten, dass Sie mit neuen Ideen, Vorschlägen und Anregungen aktiv beitragen.

Mit besten Wünschen grüßt Sie

Ihre Landsmannschaft